Gemeinsam lesen #19: Der dunkle Fluss von Chigozie Obioma

eine Aktion von Weltenwanderer und Schnulzen-Bücher

Der Dunkle Fluss von Chigozie Obioma
Ein großer Roman über die Schönheit und Abgründe Afrikas Benjamin und seine Brüder leben in der Nähe eines gefährlichen Flusses. Als ihr Vater die Familie verlassen muss, verstoßen sie gegen sein Verbot, sich dem Gewässer zu nähern. Die Fische, die sie dort fangen, sind Vorboten einer Tragödie. Ein faszinierendes Familiendrama und eine sprachmächtige Fabel über das Schicksal Nigerias. Von Afrikas neuem großem Erzähler. "Knisternd vor Lebendigkeit, beladen von Vergänglichkeit, schwindelerregend sowohl im Stil als auch in der elementaren Kraft seiner Geschichte. Nur wenige Romane verdienen das Prädikat 'mythisch' – Chigozie Obiomas 'Der dunkle Fluss' gehört mit Sicherheit dazu.
Quelle: Amazon

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade ,,Der dunkle Fluss'' und bin auf Seite 156 von 313.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Ikenna war ein Spatz.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Eigentlich gehört das Thema des Buches weniger zu meinem bevorzugtem Genre, aber ich wollte gerne etwas Neues ausprobieren und habe mich sehr gefreut, als ich das Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe. Bis jetzt gefällt es mir auch ganz gut. Besonders das Eintauchen in die Kultur und Lebensweise Nigerias finde ich interessant.

4. Welcher Charakter aus deinem aktuellen Buch ist dir am sympathischsten? Was würdest du gerne mit ihm/ihr unternehmen, wenn du ihn/sie treffen könntest?
Bis jetzt ist es der Erzähler der Geschichte: Benjamin. Ich denke, wenn ich einen Tag mit ihm verbringen könnte, würde ich gerne, dass er mir seine Heimat in Nigeria zeigt. Besonders der Fluss interessiert mich und das Fischen würde ich auch gerne ausprobieren.


Was lest ihr momentan? Habt ihr schon etwas über meine aktuelle Lektüre gehört oder sie sogar schon selbst gelesen?



Kommentare:

  1. Hey!
    In mein Beuteschema passt das Buch auch nicht. Ich finde es aber gut, wenn man mal über den eigenen Horizont hinaus schaut. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Buch.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Ich sollte auch mal zu einem Buch greifen, dass nicht ähnlich wie die üblichen sind. Bin gespannt ob dir dieses auch am Ende gut gefällt. Vielleicht sollte ich dies mal auf meien Wunschliste schreiben. lg ANNA

    AntwortenLöschen
:) :( :? -.- :-/ :-* :-O X( :7 :'( ~X( ♥.♥

Das könnte Sie auch interessieren...