(Rezension) Honig und Gift ~ Fluch und Flammen ~ Motte und Licht von Renée Ahdieh


Hallo meine Lieben!
Heute möchte ich euch drei eShorts zu Zorn und Morgenröte vorstellen. Zwei der Kurzgeschichten sind sogar kostenlos und als Fan der Dilogie rund um Shahrzad und Chalid solltet ihr euch diese kleinen zusätzlichen Einblicke nicht entgehen lassen. 




Titel: Honig und Fluch
Autorin: Renée Ahdieh

Seitenanzahl: 10
Erscheinungstermin: 01.12.2016
Reihe?: 0.5 (Zusatzband)
Preis: 0,00 €
ISBN: 978-3-7325-3877-5
Als Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken Hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind.

Dieses eBook enthält die erste Begegnung von Chalid und Shahrzad und eine Leseprobe des Romans "Zorn und Morgenröte", in dem die Geschichte ihrer Liebe erzählt wird.
Quelle: Amazon



Chalid ist ein sehr tiefgründiger und komplexer Charakter, der nicht leicht zu durchschauen ist. Doch in Zorn und Morgenröte habe ich gelernt, ihn zu verstehen und habe ihn mit jeder weiteren Seite mehr ins Herz geschlossen. Umso interessanter fand ich es, die erste Begegnung zwischen ihm und Shahrzad aus seiner Sicht nochmals zu erleben. Schon in diesen wenigen Seiten kann man spüren, welchen Eindruck dieses erste Zusammentreffen auf Chalid gemacht hat, denn er möchte unbedingt herausfinden, was ein junges Mädchen dazu bewegen könnte, sich freiwillig für eine Hochzeit zu melden, die schlussendlich ihren Tod bedeuten wird. 
Auch hier wird wieder Chalids innerer Kampf deutlich. Diese Zerrissenheit zwischen seinem Pflichtgefühl, das ihm zwingt, sich an die Bedingungen des Fluches zu halten und seiner Neugier, mehr über Shahrzads Beweggründe zu erfahren. 


Titel: Fluch und Flammen
Autorin: Renée Ahdieh
Seitenanzahl: 11
Erscheinungstermin: 01.12.2016
Reihe?: 1.5 (Zusatzband)
Preis: 0,00 
ISBN: 978-3-7325-3878-2
Chalid, der Kalif von Chorasan, kehrt von einer Reise zurück und sieht schon von Weitem die Flammen über Ray, der Hauptstadt seines Reiches. Alles, was er liebt, befindet sich dort. Und er muss sich entscheiden, wem sein Herz gehört: Seinem Volk oder seiner großen Liebe Shahrzad.

Dieses eBook enthält eine Leseprobe von "Rache und Rosenblüte", dem zweiten Roman um Chalid und Shahrzad, der am 16.02.2017 erscheint.
Quelle: Amazon
Fluch und Flammen lässt sich zeitlich am Ende von Zorn und Morgenröte einordnen. Hier wird das dramatische Ende nochmal aus der Sicht von Chalid erzählt. Auch hier wird seine innere Zerrissenheit deutlich, denn er muss sich entscheidet zwischen Shahrzad, der Frau, die er über alles liebt, und Chorasan, seinem Reich und Zuhause. Dieses Ende und dieser zusätzliche Einblick in Chalids Gefühlswelt während dieses Schlüsselmoments haben meine Vorfreude auf Band 2 von neuem entfacht. Ich kann es nun kaum erwarten, endlich zu erfahren wie es weitergeht und hoffe natürlich auf ein baldiges Wiedersehen zwischen Chalid und seiner geliebten Shahrzad. 


Titel: Motte und Licht
Autorin: Renée Ahdieh
Seitenanzahl: 44
Erscheinungstermin: 01.12.2016
Reihe?: 0.5 (Zusatzband)
Preis: 1,99 €
ISBN: 978-3-7325-3876-8
Als Dienerin im Palast sieht und hört Despina einiges. Als sie durch einen Zufall die Gelegenheit bekommt, die neue Königin von Chorasan kennenzulernen, hofft sie, ihre Vertraute zu werden. Doch jemand anderes sucht ihre Nähe und beansprucht ihre Aufmerksamkeit: Jalal Azef al-Churi, General der Staatswache und Frauenheld. Obgleich Despina sich alle Mühe gibt, einen kühlen Kopf zu bewahren, kann sie sich seinem Charme nur schwer entziehen.

Dieses eBook enthält ein ausführliches Interview mit der Autorin Renée Ahdieh und eine Leseprobe ihres neuen Romans "Rache und Rosenblüte", in dem Despina und Jalal eine wichtige Rolle spielen.
Quelle: Amazon

Auf diese kleine Kurzgeschichte habe ich mich ganz besonders gefreut, denn hier geht es um Despina und Jalal, zwei Charaktere die ich in Zorn und Morgenröte schon ins Herz geschlossen habe. 
Jalal hat eine unglaublich sympathische und charmante Ausstrahlung und konnte mich mit seinem Humor zum Lachen bringen.
Despina bewundere ich vor allem für ihren Stolz und ihr Selbstwusstsein, zwei Eigenschaften, die auch Shahrzad in sich trägt. Obwohl Despina eigentlich nur eine Dienerin ist, schreitet sie wie eine Königin durch die Gänge des Palasts und auch vor dem General der Staatswache Jalal macht sie sich nicht klein, sondern beeindruckt ihn mit ihren frechen und spitzen Bemerkungen. 
Doch obwohl Despina mit allen Mitteln versucht, sich nicht von Jalals schmeichelnden Worten verführen zu lassen und sich diesem schönen jungen Mann hinzugeben, kann auch sie ihre Gefühle nicht aufhalten und erlaubt sich einen Moment der Schwäche, der jedoch nicht ohne Folgen bleiben wird. 
Neben Shahrzad und Chalid waren Jalal und Despina meine beiden Lieblingscharaktere in Zorn und Morgenröte, weswegen im mich wahnsinnig freue, dass die beiden auch die Chance bekommen, ihre Geschichte zu erzählen, auch wenn es noch so kurz ausfällt. 


Nach dem Lesen der drei Kurzgeschichten ist meine Vorfreude auf Rache und Rosenblüte um ein vielfaches gestiegen. Jetzt wo die Autorin uns ein paar Häppchen hingeworfen und schon einen kleinen Einblick in den weiteren Verlauf der Geschichte gegeben hat, bin ich mir sicher, dass Band 2 mich auch nicht enttäuschen wird. Große Empfehlung für alle Zorn und Morgenröte-Fans oder die, die es noch werden wollen. 
Ich vergebe 5 von 5 Traumtänzerinnen:


Vielen Dank an Bastei Lübbe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares Motte und Licht.

0.5 Motte und Licht
0.5 Honig und Gift
1.5 Fluch und Flammen
2. Rache und Rosenblüten

Renée Ahdieh wuchs in Südkorea und in den USA auf. Ihre familiären Wurzeln hat sie im Mittleren Osten und Asien, weshalb sich Einflüsse und Inspiration durch verschiedene Kulturen in ihrer Arbeit finden lassen. Die Autorin engagiert sich in der Kampagne "We need Diverse Books" für ein Literaturangebot, das die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt. "The Wrath and the Dawn" ist ihr erster Young Adult Roman und erfüllt das bekannte Märchen von Sherazade aus "1001 Nacht" mit neuem Leben. Ihr Erstlingswerk erscheint 2016 auf dem deutschen Buchmarkt unter dem Titel "Zorn und Morgenröte" und ist der erste Teil einer Buchreihe. Renée Ahdieh lebt mit ihrem Mann in North Carolina in den USA.
Quelle: Lovelybooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das könnte Sie auch interessieren...