(Rezension) Das Herz aus Eis & Liebe (Samurai-Dilogie Band 2) von Renée Ahdieh


Titel: Das Herz aus Eis & Liebe┊Originaltitel: Smoke in the Sun┊Autorin: Renée Ahdieh┊Verlag: One (Bastei Lübbe Verlag)┊Seitenanzahl: 432┊Reihe?: Band 2┊Erscheinungstermin: 28. Juni 2019┊ISBN: 978-3846600887┊Meine Wertung: 4/5
Düstere Wolken hingen am Himmel wie Schemen.
Nachdem der Schwarze Clan aufgeflogen ist und Okami gefangen genommen wurde, hat Mariko keine Wahl mehr. Sie muss Prinz Raiden und ihrem Bruder nach Inako folgen und sich als Braut des Prinzen den Gefahren und Intrigen stellen, die am Hof auf sie lauern. Von nun an sind Klugheit und Umsicht ihre Waffen. Damit will sie die Ränkeschmiede aufdecken und für Gerechtigkeit sorgen. Doch hinter jedem Geheimnis verbirgt sich ein weiteres. Werden Mariko und Okami aus diesem Lügennetz entkommen?
Quelle: Amazon


Nach Okamis Festnahme kehrt Mariko zusammen mit ihrem Bruder Kenshin nach Inako zurück und soll - wie vor ihrer versuchten Ermordung geplant - die Braut des Prinzen werden. Nach außen hin spielt sie die schüchterne und zutiefst verschreckte Braut, doch insgeheim schmiedet sie schon längst Pläne, um Okami zu befreien und dem Schwarzen Clan weiter im Geheimen zu unterstützen. Doch sie ist nicht die einzige im Schloss mit Plänen und Geheimnissen. Schnell findet sie sich in einem Netz aus Lügen und Intrigen wieder, welches all ihre Vorhaben zunichte zu machen droht. 

Anfangs fand ich es schwer, den Einstieg in die Geschichte zu finden. Da das Lesen von Band 1 schon einige Zeit zurückliegt und die vielen japanischen Begriffe und Namen schnell verwirrend sein können, hat es seine Zeit gebraucht, bis die Geschehnisse aus Band 1 mir wieder präsent waren und ich den Übergang zu den Handlungen in Band 2 überbrücken konnte. Das Glossar, welches sich am Ende des Buches befindet und alle Fremdwörter genauer erklärt, hat dabei jedoch enorm geholfen und mir den Einstieg erleichtert.
Als ich dann wieder komplett in die Geschichte gefunden habe, war ich wie auch schon von Band 1 vollständig gefesselt. Ich liebe den sehr bildlichen und fast schon poetischen Schreibstil der Autorin. Durch ihre lebhaften Schilderungen hatte ich fast das Gefühl selbst ein Teil dieser Geschichte zu sein und die Straßen von Inako zu erkunden. Ich fand es wahnsinnig spannend mehr über diese Kultur und diese Welt voller Samurais und Geishas zu erfahren.

Erzählt wird wieder aus wechselnden Perspektiven. Meistens aus der Sicht von Mariko, jedoch auch regelmäßig aus der Perspektive von Okami, Marikos Bruder Kenshin, Prinz Raidan, seiner Stiefmutter und Geliebten des verstorbenen Kaisers oder Yumi. Jeder von ihnen bekommt eigene kleine Handlungsstränge, welche am Ende zusammenlaufen und so ein Gesamtbild ergeben. So blieb es durchgehend spannend, da die Geschichte immer wieder aus anderen Blickwinkeln erzählt wurde.

Ein bisschen enttäuscht war ich jedoch vom Ende - oder viel eher vom Epilog. Denn das Ende war eigentlich gut. Es gab viel Spannung, einen Showdown und somit eigentlich alles, was ein gutes Ende ausmacht. Der Epilog jedoch war mir dann etwas zu kurz gefasst. Zwar gibt es einen Ausblick darauf, was die Zukunft für Mariko und Okami bereit hält, einige andere Fragen dich sich mir noch stellten, blieben jedoch unbeantwortet. Auch die Schicksale anderer wichtiger Charaktere wurden nicht weiter beleuchtet und sehr offen gehalten. Hier hätte ich mir einen etwas längeren und ausführlicheren Epilog gewünscht, damit ich auch wirklich komplett mit der Geschichte und ihren Charakteren abschließen kann.
Das Herz aus Eis und Liebe ist ein gelungener Abschluss dieser Dilogie, der mit viel Spannung, Magie und tollen Charakteren überzeugen konnte. Einzig das Ende hätte ich mir ein bisschen ausführlicher und länger gewünscht.
Ich vergebe 4 von 5 Traumtänzerinnen:

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Samurai-Dilogie:
1.25 Okami (engl.)
1.75 Yumi (engl.)
2. Das Herz aus Eis und Liebe
Magische Märchen - und Wüstenwelten: Renée Ahdieh wuchs in Südkorea und in den USA auf. Ihre familiären Wurzeln hat sie im Mittleren Osten und Asien, weshalb sich diverse kulturelle Einflüsse in ihrer Arbeit finden lassen. Die Autorin engagiert sich in der Kampagne "We need Diverse Books" für ein Literaturangebot, das die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt. "The Wrath and the Dawn" ist ihr erster Young Adult Roman und erfüllt das bekannte Märchen von Sherazade aus "1001 Nacht" mit neuem Leben. Ihr Erstlingswerk erschien 2016 auf dem deutschen Buchmarkt unter dem Titel "Zorn und Morgenröte" und ist der erste Teil der erfolgreichen Buchreihe "Tausend und eine Nacht". Die Fortsetzung "Rache und Rosenblüte", hielt sein Versprechen und fesselt die Leserschaft mit der Liebesgeschichte des grausamen Kalifen und der mutigen Shahrzad. Renée Ahdieh lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Mishu in North Carolina in den USA.
Quelle: Lovelybooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Das könnte Sie auch interessieren...