(Rezension) One true Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1) von Jennifer Benkau

Titel: One true Queen - Von Sternen gekrönt
Autorin: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger Verlag
Seitenanzahl: 512
Reihe?: Band 1
Erscheinungstermin: 21. August 2019
ISBN: 978-3473401796
Meine Wertung: 4/5






Wie viel Mut es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.
In dieser Welt sterben Königinnen jung.
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. 
Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil. 



Seit sieben Jahren liegt Mailins ältere Schwester Vicky im Wachkoma. Die Ärzte wissen keine Erklärung, doch jeden Tag hoffen Mailin und ihre Mutter darauf, dass Vicky wieder aufwacht. Trost sucht Mailin in ihrem Kampfsporttraining, doch nach einer Trainingseinheit passiert plötzlich etwas Unerwartetes und eigentlich Unmögliches. Denn das siebzehnjährige Mädchen findet sich auf einmal in einer ihr unbekannten Welt wieder - Lyaskye. Doch diese Welt ist gefährlich, voller Tücken und könnte für sie den Tod bedeuten. 

Erzählt wird aus der Sicht von Mailin. Ich brauchte meine Zeit, um mit ihr warm zu werden, denn Mailin ist recht eigensinnig, frech und nicht auf den Mund gefallen. In dieser fremden Welt kann sie niemanden vertrauen und muss ständig auf der Hut sein. Mit der Zeit habe ich ihren Mut und ihren Eigensinn jedoch zu schätzen gelernt und habe sie mehr und mehr ins Herz geschlossen. 
Liam - Mailins fremder Begleiter, in dieser unbekannten Welt - war dagegen schwerer zu durchschauen. Er hält sich sehr bedeckt, lügt und täuscht, was das Zeug hält und ist damit sehr geheimnisvoll. Nicht einmal seinen wahren Namen verrät er Mailin. Doch je näher sich die beiden kommen, umso mehr Vertrauen fassen sie auch zueinander, so dass mehr und mehr über Liam ans Licht kommt. Dennoch möchte ich unbedingt mehr über ihn erfahren und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Band 2.

Durch den lebhaften und ausschmückenden Schreibstil der Autorin wirkt die Welt von Lyaskye unglaublich lebendig und authentisch. Die Karte, welche im Buch illustriert ist, hilft zusätzlich, sich einen Überblick über diese unbekannte Welt zu schaffen und komplett in die Geschichte einzutauchen. Ich wollte unbedingt mehr über Lyaskye erfahren, über die fremden und oft gefährlichen Wesen, die gläubigen Bewohner, aber vor allem die Magie. 
Trotz kleinerer Längen im Mittelteil der Geschichte wird es nie langweilig. Ab einem gewissen Punkt waren einige Plottwists zwar etwas vorhersehbar, trotzdem konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Vor allem am Ende wurde die Spannung nochmal richtig angezogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich bin gespannt, wie es mit Mailin, Liam und der Welt von Lyaskye weitergeht und freue mich auf Band 2.
One true Queen - Von Sternen gekrönt ist, ist ein magisch romantischer Fantasyauftakt, der mich trotz kleinerer Kritikpunkte überzeugen und gut unterhalten konnte. Die Welt von Lyaskye wird unglaublich lebendig und vielschichtig geschildert und ich möchte unbedingt mehr erfahren. 
Ich vergebe 4 von 5 Traumtänzerinnen:

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

One true Queen-Reihe:
1. Von Sternen gekrönt
2. Aus Schatten geschmiedet
Geschichtenerzählerin von Anfang an: Jennifer Benkau wird 1980 in Solingen geboren und erzählt schon als Kind Geschichten, zunächst nur mündlich, später haut sie in die Tasten einer Schreibmaschine. Als sie älter wird, verliert sie zwischenzeitlich ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort aus den Augen, bis sie 2008 mit der Idee zu einem Roman aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen wird.

Heute hat Jennifer Benkau bereits mehrere Bücher bei verschiedenen größeren und kleineren Verlagen unter verschiedenen Namen veröffentlicht. Hauptsächlich schreibt sie romantische Fantasy für junge Erwachsene und Jugendliche. Besonders beliebt sind dabei beispielsweise der Einzelband »Marmorkuss« oder die 2019 gestartete Reihe »One True Queen«.

Benkau ist zudem Mitbegründerin des Autorenlabels Ink Rebels, zu dem neben ihr vier weitere deutsche Autorinnen gehören. Die Schriftstellerin lebt gemeinsam mit ihrem Mann, drei Kindern und einem Haufen Tiere im Rheinland. Beim Schreiben braucht sie vor allem Kaffee, Schokolade, laute Musik, manchmal auch Wind oder ein Glas Rosé.
Quelle: Lovelybooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Das könnte Sie auch interessieren...