(Rezension) Elias und Laia 3 - In den Fängen der Finsternis von Sabaa Tahir

Titel: Elias und Laia - In den Fängen der Finsternis
Originaltitel: A Reaper at the Gates
Autorin: Sabaa Tahir
Verlag: One Verlag
Seitenanzahl: 528
Reihe?: Band 3
Erscheinungstermin: 28. Februar 2019
ISBN: 978-3846600788
Meine Wertung: 5/5

Ihr liebt zu sehr, mein König.
Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
Quelle: Amazon

Nach dem recht offenen Ende von Band 2, wollte ich unbedingt erfahren, wie es mit Elias und Laia weitergeht. Fast zwei Jahre musste ich auf die Fortsetzung warten, doch es hat sich gelohnt. 
Die Geschichte setzt dort an, wo sie zuvor so abrupt endete. Da ich Band 1 und 2 der Elias und Laia-Reihe vorher nochmal gelesen habe, fiel mir der Einstieg recht leicht. Andernfalls hätte ich wahrscheinlich erstmal Probleme gehabt, wieder in die Geschichte zu finden.
Denn wie auch schon in den Vorgängern wird hier abwechselnd aus der Sicht von Elias, Laia und Helena – dem Blutgreif – erzählt. Alle drei haben ihren eigenen Handlungsstrang, der jedoch dicht mit den Geschichten der anderen verwoben ist und sich im Laufe der Handlung häufig überschneidet.

Laias Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Von dem ängstlichen Mädchen aus Band 1 ist nicht mehr viel übrig. Stattdessen hat sich Laia zu einer Kämpferin entwickelt, die sich für die Schwachen einsetzt und dabei niemanden zurücklässt. 
Auch Elias hat seit Band 1 starke Veränderungen durchgemacht. Als neuer Seelenfänger ist er hin und her gerissen zwischen seinen Gefühlen für Laia und seinen Pflichten und Aufgaben als Seelenfänger.
Einer meiner liebsten Charaktere dieser Reihe ist jedoch Helena. Als Blutgreif hat sie wohl die schwerste Bürde zu tragen und ist das letzte Hindernis, dass die Kommandantin darin hindert, Imperatrix zu werden. Nach außen hin muss sie immer Stärke und Strenge zeigen, um ihre Männer zu führen, dabei ist sie eigentlich ziemlich einsam. 
Neben neuen interessanten Charakteren, welche dazu gekommen sind, zeigen sich auch einige der bereits bekannten Figuren von einer neuen Seite und enthüllen Geheimnisse, die die Geschichte in eine völlig neue Richtung lenken. Generell versteht es die Autorin, den Leser mit Irrungen und Wirrungen erst auf die falsche Fährte zu führen und durch anschließende überraschende Wendungen völlig kalt zu erwischen.
So wurde der Spannungsbogen konstant hochgehalten und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Vor allem am Ende konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und hätte am liebsten jetzt schon Band 4 Zuhause liegen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Ich hoffe, die Autorin lässt mich nicht noch einmal fast zwei Jahre auf die Fortsetzung warten.
In den Fängen der Finsternis ist eine gelungene Fortsetzung der Elias und Laia-Reihe. Die Handlung konnte mich bis zur letzten Seite fesseln und auch die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Ich hoffe, die Autorin lässt sich mit Band 4 nicht allzu viel Zeit, denn ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.
Ich vergebe 5 von 5 Traumtänzerinnen:

Elias und Laia-Reihe:
3. In den Fängen der Finsternis
4. ?


Sabaa Tahir, geboren 1983, ist eine pakistanisch-amerikanische Autorin. Sie besuchte die Sherman E. Borroughs High School und anschließend die Universität von Kalifornien in Los Angeles. Bei der Washington Post war sie während des Studiums als Praktikantin und nach dem Abschluss als Redakteurin beschäftigt. Die Begegnung mit Berichten über den Nahen Osten führten dazu, dass sie ihren ersten Roman „Elias & Laia – die Herrschadt der Masken“  veröffentlichte. Dieser erreichte den zweiten Platz in der Bestseller Liste der New York Times und wurde von Amazon als bestes Buch für junge Erwachsene m Mai 2015 gewählt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Das könnte Sie auch interessieren...