(Monatsrückblick) - So waren der Januar und der Februar 2019




Hallo meine Lieben!

Ja ich weiß, ich habe mich lange nicht gemeldet. Das ist vor allem meiner Klausurenphase und dem Studium geschuldet. Genau deswegen bin ich im Februar auch leider nicht dazu gekommen einen Monatsrückblick für den Januar zu verfassen, weswegen ich mir überlegt habe, den Januar und Februar einfach zusammen in diesen Rückblick zu packen. Trotz der Klausurenphase und des kurzen Februars bin ich doch recht zufrieden mit der Anzahl meiner gelesenen Bücher. :)


Haunted Love┊Ayla Dade┊3/5┊Rezension
Kurzmeinung:
Eine emotionsgeladene und aufwühlende Liebesgeschichte mit einer spannenden Handlung - aber dafür schwierigen Charakteren. Nicht immer war ich mit dem Verhalten der Protagonisten einverstanden, oftmals konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln bis zur letzten Seite. 


Die Chroniken der Verbliebenen 3 - Die Gabe der Auserwählten┊Mary E. Pearson┊3/5┊Rezension folgt
Kurzmeinung:
Im Englischen hat die Chroniken der Verbliebenen-Reihe nur drei Teile, im Deutschen wurde der letzte Band auf zwei Bücher aufgeteilt. Und genau so hat sich dieses Buch leider auch beim Lesen angefühlt: Wie ein Überbrückungsbuch zum Finale. Es hat sich ein wenig gezogen und alles was passierte, sollte quasi nur auf den letzten und finalen Band vorbereiten. Auch wenn mir die Geschichte natürlich trotzdem gefallen hat, wäre es mir hier lieber gewesen, wenn Band 3 und 4 wie im Originalen zusammen veröffentlicht worden wären.



Die Chroniken der Verbliebenen 4 - Der Glanz der Dunkelheit┊Mary E. Pearson┊5/5┊Rezension folgt
Kurzmeinung:
Nach dem zweiten Band der Reihe hätte ich nicht gedacht, dass die Autorin sich noch hätte steigern können. Doch mit Der Glanz der Dunkelheit hat sie mich eines Besseren belehrt. Die Handlung war durchgehend spannend und ich konnte nicht vorhersehen, was als nächstes passiert. Und auch die Charaktere - allen voran Lia - haben wieder einmal ihre Stärke und ihre Entschlossenheit gezeigt im Kampf gegen den Komizar und seine Verbündeten.


Siren┊Kiera Cass┊2/5┊Rezension folgt
Kurzmeinung:
Ich meine, gehört zu haben, dass Kiera Cass Siren noch vor der Selection-Reihe geschrieben hat, es aber nur später veröffentlicht wurde. Dies merkt man auch in der Geschichte. Der Schreibstil ist holpriger und die Idee scheint - obwohl sie durchaus Potential hat - nicht ganz ausgereift zu sein. Insgesamt hat sich die Handlung ziemlich gezogen und auch die Charaktere sind mir auf die Nerven gegangen. Da hat mir Selection doch um einiges besser gefallen.


Die Chroniken der Hoffnung 1 - Der Klang der Täuschung┊Mary E. Pearson┊5/5┊Rezension
Kurzmeinung:
Der Klang der Täuschung bietet eine tolle Mischung aus Verrat, Intrigen, Geheimnissen, Spannung und Liebe. Mary E. Pearson versteht es auch hier wieder, ihre Charaktere und das Setting mit ihrem lebendigen und wortgewandten Schreibstil zum Leben zu erwecken. Kazi und Jase sind zwei tolle Charaktere, die miteinander harmonieren und sich hervorragend ergänzen.


Die Perfekten┊Caroline Brinkmann┊4/5┊Rezension folgt
Kurzmeinung:
Die Perfekten ist eine Dystopie, die eine spannende und gleichzeitig erschreckende Zukunftsversion behandelt: Die Unterteilung der Gesellschaft nach ihren Genen. Die Umsetzung ist wirklich gelungen und auch die Charaktere konnte ich schnell ins Herz schließe,auch wenn ich nicht all ihre Handlungen immer nachvollziehen konnte.


Die Vereinten┊Caroline Brinkmann┊3,5/5┊Rezension
Kurzmeinung:

Die Vereinten geht in eine ganz andere Richtung als ich zuerst angenommen habe. Die Handlung ist trotz kleinerer Längen zu Anfang spannend und abwechslungsreich und auch die Charaktere entwickeln sich stetig weiter. Ein gelungener Abschluss dieser Dilogie.


Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen + Flammen und Finsternis┊Sarah J. Maas┊5/5♥┊Rezension folgt┊Reread
Kurzmeinung:
Da bald Band 4 der Das Reich der sieben Höfe-Reihe in Deutschland erscheint, habe ich mir vorgenommen, die Vorbände nochmal zu rereaden. Band 3 lese ich momentan noch. Ich glaube ich könnte die Bücher wieder und wieder lesen und würde jedes Mal wie gefesselt an den Seiten kleben. Definitiv eine meiner liebsten Reihen, dabei bin ich bei Band 3 gerade mal bei der Hälfte. Ich liebe einfach alles an der Geschichte: Die Handlung, den Schreibstil, die Charaktere und ihre Beziehungen und Verwicklungen untereinander. Und ich freue mich schon jetzt auf alle weiteren Bücher, die ich von Sarah J. Maas noch lesen werde. ♥

Insgesamt gelesene Bücher: 9
Angefangene Reihen: 3┊Fortgesetzte Reihen: 2┊Beendete Reihen: 2 ┊Einzelbände: 2
Insgesamt gelesene Seiten: 4480, das sind im Durchschnitt 76 Seiten am Tag
Rereads: 2┊eBooks: 3┊Hardcover: 5┊Taschenbücher: /┊Hörbücher: 1



Das Reich der sieben Höfe 2 - Flammen und Finsternis┊Sarah J. Maas┊5/5♥┊Rezension folgt
Auch wenn es ein Reread ist und ich diesen Monat wirklich viele wahnsinnig tolle Bücher gelesen habe, kommt kein anderes Buch als mein Monatshighlight in Frage. Ich möchte möglichst bald auch noch eine Rezension schreiben, allerdings fürchte ich, dass ich keine Worte finde, die meiner Begeisterung für diese Reihe (und vor allem den zweiten Band) gerecht werden. Und wer jetzt denkt, dass ich übertreibe, sollte die Bücher schleunigst selbst lesen, denn dann wisst ihr wovon ich spreche.


Im Januar und Februar bin ich leider nicht viel zum Bloggen gekommen, denn genau in dieser Zeit lag auch meine Klausurenphase. Diese ist jetzt jedoch endlich geschafft (juhu!) und wird auch vorerst die letzte Klausurenphase meines Bachelor-Studiums sein, da die nächsten Semester aus Hausarbeiten, mündlichen Prüfungen und Präsentationen bestehen werden (Vorausgesetzt natürlich ich bestehe alle jetzt noch geschriebenen Klausuren und muss keine nachschreiben. :D). 
Dafür habe ich im März nun endlich Semesterferien und auch wenn ich weiterhin nebenbei arbeite, bleibt mir endlich mal genug Zeit zum Lesen und Bloggen, die ich nun natürlich auch ausnutzen möchte. Und ich habe auch schon einige tolle Bücher hier zu Hause liegen, bei denen ich es kaum erwarten kann, sie nun endlich zu lesen. Ansonsten ist mein März sehr ruhig. Zur Buchmesse kann ich leider nicht, da sie 1.) zu weit weg ist und ich 2.) an dem Wochenende auch schon etwas anderes geplant habe. Deswegen werde ich die Veranstaltungen aus der Ferne beobachten und die Messe über Instagram und andere Blogs ein wenig verfolgen. :)

Plant ihr einen Besuch auf der Buchmesse?

4 Kommentare:

  1. Hallo Lena :)

    Ich hoffe die Klausuren sind gut gelaufen? Schön, dass du jetzt wieder etwas mehr Zeit zum Bloggen und Lesen findest :)

    Deine Begeisterung für "Das Reich der sieben Höfe" kann ich absolut nachvollziehen ♥ Den dritten Teil fand ich zwar etwas schwächer, aber Teil 2 war eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Ich könnte dazu vermutlich auch keine Rezension schreiben, die der Geschichte gerecht wird. Es fällt mir generell schwer, Rezensionen zu Büchern zu schreiben, die mir gefallen, weil ich ja nicht nur schreiben kann, dass alles toll ist :D Aber hier ist das definitiv der Fall ♥

    "Die Chroniken der Verbliebenen" kenne ich vom Namen her auch, da bin ich allerdings bereits in Band 1 ausgestiegen, weil es mich nicht packen konnte und ich es sehr zäh fand. Ich bin mir deshalb unschlüssig, ob ich dem neuen Spin-Off eine Chance geben soll. Muss man die andere Reihe dafür kennen?

    Ich wünsche dir einen schönen kommenden Lesemonat!

    Liebe Grüsse
    Mel
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      ich habe zumindest ein gutes Gefühl, was die Klausuren angeht. Eine Rückmeldung habe ich leider noch nicht, deshalb muss ich weiter auf die Noten warten. :/

      Ja das geht mir genauso so. Es ist viel leichter Kritikpunkte zu nennen, als die ganze Zeit alles an einem Buch zu loben. Auch wenn ich mich manchmal schon schlecht fühle, ein Buch negativ zu bewerten, da ja in jeder Geschichte viel Arbeit drinsteckt.

      Bei "Klang der Täuschung" hilft es zwar die Vorbände also die "Chroniken der Verbliebenen"-Reihe zu kennen, jedoch kann man der Handlung auch ohne Vorwissen gut folgen. Wenn man jedoch vorhat, die "Chroniken der Verbliebenen" noch zu lesen, sollte man es auf jeden Fall tun, bevor man die Spin-Off-Reihe liest, da "Der Klang der Täuschung" schon einige Geschehnisse aus "Die Chroniken der Verbliebenen" spoilert.

      Liebste Grüße
      Lena :)

      Löschen
  2. Hallo Lena,

    schön dass dir Das Reich der sieben Höfe auch beim re-read wieder so gut gefallen hat, ich hab ja leider noch nicht damit angefangen, bin aber sehr gespannt auf die Reihe :) Ich "muss" die Rezensionen immer gleich nach dem Lesen schreiben bevor ich ein neues Buch anfange, mir fällt es einfach sonst schwer, meine Eindrücke zu behalten und das Gefühl, das ich beim Lesen hatte, rüberzubringen. Wenn ich dann andere dazwischenlese verliert sich das sonst zu schnell wieder.
    Aber ich kenne das, nicht die richtigen Worte zu finden. Ich fange dann einfach an und dann ergibt es sich aber meistens von selbst ;)

    Ansonsten waren ja recht viele eher durchschnittliche Bücher dabei, gelesen hab ich keins davon, aber ich kenne sie zumindest vom Cover her.

    Ich drück dir die Daumen für die Klausuren und wünsch dir jetzt etwas entspanntere Ferien und natürlich viel Lesezeit :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      du musst die Reihe unbedingt bald lesen, die Bücher sind wirklich wirklich toll!
      Ja das Problem kenne ich auch, nur manchmal klappt es einfach zeitlich nicht. Deswegen mache ich mir oft Notizen, um meine Eindrücke vor dem Schreiben der Rezension festzuhalten. Manchmal rereade ich ein Buch dann aber doch, damit die Rezension dem Buch auch wirklich gerecht wird und ich nichts vergesse.

      Vielen Dank. :)

      Liebste Grüße
      Lena

      Löschen
:) :( :? -.- :-/ :-* :-O X( :7 :'( ~X( ♥.♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Das könnte Sie auch interessieren...