Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Audible entstanden.
Hallo meine Lieben!
Nach kurzer Pause melde ich mich zurück und mit dabei habe ich einige Buchtipps für euch. Ich selber lese querbeet jedes Buch, welches mich inhaltlich anspricht, jedoch sind meine bevorzugten Genres auf jeden Fall New Adult, Liebesromane, Fantasy, Dystopien und ganz allgemein Jungendbücher. Deswegen wollte ich euch heute einige Bücher aus diesen Genres vorstellen, die meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdienen. Vielleicht kennt ihr die ein oder andere Empfehlung von mir ja bereits, wenn nicht, dann solltet ihr sie euch aber auf jeden Fall genauer anschauen.
Fangen wir mit meinen drei Tipps aus dem Bereich New Adult und Liebesromane an.
Wie die Luft zum Atmen┊Brittainy C. Cherry
Kurzbeschreibung:
Er küsste mich, als würde er ertrinken. Er küsste mich, als wäre ich für ihn, wie die Luft zum Atmen
Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. »Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz«, hatten sie gesagt. »Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.« Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte
Wie die Luft zum Atmen konnte mich wirklich von Anfang an packen und emotional mitreißen. Die Geschichte berichtet über zwei Protagonisten, die in ihrem Leben bereits einiges durchmachen mussten und die zusammen ihren Schmerz überwinden können. Hier handelt es sich nicht um ein Buch, dessen Handlung man fünf Minuten nach Beenden des Buches bereits wieder vergessen hat. Nein, über dieses Buch denkt man auch nach dem Lesen noch lange nach. Ich weiß gar nicht, warum ich die Reihe bisher noch nicht weitergelesen habe, auf meinen Wunschzettel stehen die Folgebänder aber auf jeden Fall. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Wenn ich euch nun neugierig machen konnte, dann schaut doch bei meiner *Rezension* vorbei, dort erfahrt ihr noch mehr über das Buch und meiner Meinung zu der Geschichte.
The Sun is also a Star - Ein einziger Tag für die Liebe┊Nicola Yoon
Kurzbeschreibung:
Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.
Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für junge Frauen!
Viele kennen bestimmt Nicola Yoons Buch Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - vor allem da die Geschichte bereits verfilmt wurde. Ihr anderes Buch dagegen ist leider etwas unbekannter, obwohl es mindestens genauso gut ist.
The Sun is also a Star ist eine Geschichte, die mein Herz wirklich berühren konnte. Obwohl ich eigentlich nicht hundertprozentig an das Schicksal glaube, hat mich dieses Buch diese Einstellung anzweifeln lassen. Natasha und Daniel sind zwei überaus sympathische Protagonisten, die trotz aller Gegensätze perfekt miteinander harmonieren. Eine wunderbare Geschichte über Toleranz, das Schicksal und die Liebe.
Nicola Yoon hat so einen schönen, fast schon poetischen und an den richtigen Stellen humorvollen Schreibstil, dass das Lesen einfach Spaß macht. Wenn ich euer Interesse wecken konnte, dann schaut doch bei meiner *Rezension* vorbei.
Worte für die Ewigkeit┊Lucy Inglis
Kurzbeschreibung:
Sommer in Montana, darauf hat Hope so gar keine Lust. Aber gegen ihre resolute Mutter kann sich die 16-Jährige einfach nicht durchsetzen. Und hier, mitten im Nirgendwo, auf einer einsamen Pferderanch begegnet sie Cal, der ihr Leben für immer verändern wird. Montana 1867, die 16-jährige Emily ist auf dem Weg zu ihrem Ehemann, den sie nie zuvor gesehen hat. Doch die Kutsche, in der sie unterwegs ist, verunglückt und als einzige Überlebende wird sie von Nate gerettet - einem Halbindianer, der ihr zeigt, was Leben und Freiheit bedeutet. Zwei große Liebesgeschichten, die auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden sind. Ausgezeichnet als beste Liebesgeschichte des Jahres von der Romantic Novelist Association!
Worte für die Ewigkeit habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen, andernfalls wäre ich wahrscheinlich gar nicht wirklich auf die Geschichte aufmerksam geworden. Dabei hat das Buch neben dem wunderschönen Cover auch eine tolle Handlung zu bieten.
Worte für die Ewigkeit verknüpft zwei einzigartige und berührende Geschichten und konnte mich vor allem auf der Gefühlsebene vollkommen überzeugen - also genau das, was ich mir bei einer guten Liebesgeschichte wünsche. Auch die Hauptcharaktere haben mir sehr gefallen, da sie alle individuell und besonders sind und jeder für sich eine Entwicklung durchmacht.
Schaut doch für mehr Informationen bei meiner *Rezension* vorbei.
So, das waren meine drei Tipps aus dem Bereich Liebesromane und New Adult. Da ich aber auch sehr gerne Fantasybücher und Dystopien lese, habe ich auch hier einige Empfehlungen für euch:
Hope & Despair - Hoffnungsschatten┊Carina Müller
Kurzbeschreibung:
Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen…
Unter den Büchern von Impress finden sich immer mal wieder kleine Schätze und Geheimtipps, die auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient haben. So auch Hope & Despair. Hope & Despair - Hoffnungsschatten stützt sich auf einer spannenden und ausgefallenen Idee, die überzeugend und großartig umgesetzt wurde. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung aber auch die Gestaltung der beiden Charaktere Hope und Despair, in denen Hoffnung sowie Verzweiflung treffend zum Vorschein kommen. Wer nicht mehr die gleiche Handlung nur anders verpackt mit den selben Protagonisten wieder und wieder lesen möchte, sollte sich dieses Buch genauer ansehen, denn es bringt wieder frischen Wind in das Genre. Mehr findet ihr in meiner *Rezension*.
Chosen - Die Bestimmte┊Rena Fischer
Kurzbeschreibung:
Ein Eliteinternat für Hochbegabte – nicht gerade Emmas Traum! Doch dieses Internat ist nicht das, was es zu sein scheint. Alle Schüler haben paranormale Fähigkeiten: Der charismatische Aidan kann Feuer und Wasser tanzen lassen, und Emma findet heraus, dass sie die Gefühle anderer Menschen erspüren kann – sie ist eine Emotionentaucherin. Gerade als sich Emma und Aidan annähern, taucht plötzlich Jared auf, ein ehemaliger Internatsschüler, und weiht sie in ein düsteres Geheimnis des Internats ein. Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Auf einmal bricht eine Rebellion los, und für Emma geht es dabei nicht nur um die große Liebe, sondern um Leben und Tod!
Chosen entstammt - genau wie Hope & Despair - aus der Feder einer deutschen Autorin, kann es aber meiner Meinung nach locker mit den international bekannten Büchern ausländischer Autoren aufnehmen. Die Mischung aus Liebe, Fantasy und Thrill-Elementen machen Chosen - Die Bestimmte zu einem kleinen Highlight. Bis zum Schluss bleibt unklar, wem Emma denn nun vertrauen kann und wem nicht. Trotz eines kleinen Kritikpunktes überzeugt die Geschichte mit einer komplexen und spannenden Handlung, sympathischen Charakteren und einem angenehmen Schreibstil. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Mehr Informationen findet ihr in meiner *Rezension*.
The Bone Season - Die Träumerin┊Samantha Shannon
Kurzbeschreibung:
Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…
The Bone Season ist eine sehr komplexe und ausgefallene Fantasyreihe, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Obwohl der Anfang ein bisschen holprig war, weil ich mich erst in der Geschichte zurecht finden musste, war ich ab der ersten Seite verzaubert von dieser außergewöhnlichen Idee, der Handlung und auch der starken Protagonistin. Das Buch konnte mich in allen Punkten überzeugen und auch der Folgeband steht diesem in nichts nach. Soweit ich weiß, sind noch einige weitere Bücher in der Reihe geplant, wann genau diese Erscheinen, weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe jedoch sehr bald, da ich die Reihe unbedingt fortsetzen möchte.
Mehr erfahrt ihr in meiner *Rezension*.
Ich hoffe, ich konnte euch einige dieser Bücher näher bringen. Sie sind auf jedenfall alle sehr lesenswert und verdienen mehr Aufmerksamkeit.
Für alle, die lieber Hörbücher hören, habe ich nun noch einen weiteren Tipp. Der Hörbuchanbieter Audible hat nämlich die beliebtesten Genres nach Bundesländern zusammengetragen und zu jeden dieser Genres auch noch einige Buchtipps parat. Über Liebesromane und Fantasy bis hin zu Science Fiction und Biografien ist alles dabei. Wenn ihr also zusätzlich zu meinen noch weitere Buchtipps braucht oder noch weitere Genres entdecken wollt, dann schaut dort auf jeden Fall vorbei. Dort ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich habe natürlich auch gleich für mein Bundesland nachgeschaut und laut Audible wird in Niedersachsen besonders viel Fantasy gehört, was auf mich auf jeden Fall zutrifft und ich somit nur absolut bestätigen kann. :D Wenn ihr nun wissen wollt, welches Hörbuch-Genre in eurem Bundesland besonders beliebt ist, schaut doch bei Audible vorbei. *Hier* gehts zu den Audible-Trends.
Hallo Lena :)
AntwortenLöschenDeine Empfehlung für "The Sun is also a star" kann ich auf jeden Fall dick und fett unterschreiben. Ich fand das Buch ganz zauberhaft ♥
"The Bone Season" war dagegen leider so gar nicht meins. Ich habe es vor einer Weile als Hörbuch gehört (vielleicht war das ein Fehler...) und habe mich gar nicht in diesem komplexen Worldbuilding zurecht gefunden. Das Buch war dann so zäh, dass ich es abgebrochen habe :/ Aber vielleicht gebe ich der Story irgendwann als Buch noch einmal eine Chance :D
Liebe Grüsse
paperlove
Hey,
Löschenschade, dass dir "The Bone Season" nicht gefallen hat. Aber ich kann deine Einwände durchaus verstehen, die Geschichte ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas, da sie sehr komplex ist und man sich komplett auf sie einlassen muss. Bei Hörbüchern finde ich das bei komplexen Geschichten auch immer ein bisschen schwierig. :D
Aber schön, dass dir "The Sun is also a Star" ebenso gut gefallen konnte wie mir. :)
Liebste Grüße
Lena