(Rezension) Aura - Der Fluch (Band 3) von Clara Benedict

Titel: Aura - Der Fluch
Autorin: Clara Benedict
Verlag: Thienemann Verlag
Seitenanzahl: 368
Reihe?: Band 3
Erscheinungstermin: 9. Oktober 2018
ISBN: 978-3522202435
Meine Wertung: 2,5/5


Als Erstes kehren die Geräusche zurück.
Enttarnt! Die Akademie weiß, wer Hannah wirklich ist. Was bleibt, ist die Flucht vor Dr. Levander und seinen Handlangern. Während Hannah und ihre Freunde einen riskanten Plan schmieden, um den bösen Machenschaften endlich ein Ende zu setzen, kommen sich Hannah und Valentin näher. Dabei gehört ihr Herz doch Raphael, oder? Mitten in diesem Gefühlschaos muss sich Hannah eingestehen, dass die dunkle Seite ihrer Gabe mehr als gefährlich ist. Nicht nur für sie selbst, sondern für alle, die sie liebt.
Quelle: Amazon


Hannah und ihre Freunde befinden sich auf der Flucht. Nachdem ihre natürliche Formerbegabung aufgedeckt und ihre Tarnung somit aufgeflogen ist, bleibt Hannah nun nichts anderes übrig als sich vor Levander zu verstecken und einen möglichen Gegenangriff zu planen, um so endlich ihr Leben wiederzubekommen. Doch wer sind ihre wahren Freunde? Wem kann sie vertrauen und wer wird sich am Ende gegen sie stellen?

Diese Reihe macht es mir nicht ganz einfach. Band 1 konnte mich gar nicht überzeugen, Band 2 dagegen fand ich wirklich toll und spannend, so dass ich den Abschluss dieser Trilogie schnellstmöglich lesen wollte. Nun nach dem Lesen bin ich zwiegespalten. Einerseits war auch Band 3 wieder wirklich spannend, anderseits gab es so einiges, was mich wirklich gestört hat, so dass ich das Buch schlussendlich nicht komplett zufrieden beendet habe.

Wie auch schon in den Vorbänden wird hier aus Hannahs Sicht erzählt. In Band 1 konnte ich mich mit ihrem kindischen und unverantwortlichen Verhalten leider gar nicht anfreunden, in Band 2 dagegen hat sich dies geändert, sie hat sich weiterentwickelt und wirkte viel reifer und erwachsender. Nun in Band 3 hatte ich stellenweise das Gefühl, sie hätte wieder einen Rückschritt gemacht und sich wieder in das unreife und zickige Mädchen aus Band 1 verwandelt. Obwohl ihre Freunde hinter ihr stehen und alles für sie riskieren, verhält Hannah sich oft egoistisch und selbstsüchtig.
Ab der Hälfte des Buches ändert sich dies glücklicherweise wieder – zumindest zu großen Teilen. Sie wird wieder verantwortungsbewusster und erwachsender. Dennoch viel es ihren Freunden – wie auch mir – nicht leicht, sich ihr wieder anzunähern.
Generell hat sich die Dynamik in der Gruppe verändert. Der zunehmende Druck und die Flucht vor Levander stellen alle auf eine harte Probe. Dies ist vor allem Lea anzumerken. Schon in Band 2 war sie mir nicht ganz sympathisch, doch erst in diesem Band zeigt sie ihre volle Eifersucht und ihren Neid.
Valtentin ist mir dagegen mit jeder Seite sympathischer geworden, bis ich ihn schließlich ins Herz geschlossen habe. Er hat sich der Gruppe auf der Flucht angeschlossen und auch wenn er so tut, als würde er nur versuchen seine eigene Haut zu retten, zeigt er dennoch, dass er in Wahrheit ein guter Kerl ist, dem die anderen doch nicht so egal sind, wie er immer tut. Während es zwischen Rafeal und Hannah gewaltig kriselt, kommt sie Valtentin immer näher und muss sich schlussendlich über ihre Gefühle klar werden.

Neben dem ganzen Liebesdrama bleibt es jedoch spannend. Die drohende Gefahr durch Levander sitzt den Freunden ständig im Nacken und die Zeit scheint gegen sie zu arbeiten. Zwar schleichen sich – vor allem im Mittelteil – kleinere Längen in die Geschichte ein, dennoch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Vor allem am Ende wird das Tempo nochmal richtig angezogen, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Hier ging es mir dann schon zu schnell. Das Ende wirkte auf mich sehr abrupt, die Autorin nimmt sich keine Zeit für weitere Erklärung. So blieben für mich einige Fragen offen, auf die ich nun wohl keine Antwort bekommen werde. Insgesamt hat mich das Ende also nicht wirklich zufriedenstellen können.
Aura - Der Fluch ist ein Abschluss, der mich leider nicht ganz zufriedenstellen konnte und mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Die Handlung fand ich zwar – trotz kleinerer Längen – wirklich spannend, Hannah hat mich jedoch – vor allem am Anfang – mit ihrem zickigen Verhalten ziemlich genervt. Auch das Ende war mir zu abrupt und hat einige Fragen meinerseits unbeantwortet gelassen. 
Ich vergebe 2,5 von 5 Traumtänzerinnen:

Vielen Dank an Netgalley und den Thienemann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Aura-Reihe:
3. Der Fluch
Ich bin 1981 geboren und lebe gemeinsam mit meinem Mann, meinen drei Kindern und (mittlerweile) drei Katzen an der deutschen Weinstraße. Wenn ich nicht gerade in Manuskripten vergraben bin, quäle ich mehr oder minder unschuldige Schüler. Meine Fächer Musik und Deutsch unterrichte ich mit Leidenschaft und freue mich, beide Bereiche auch außerhalb der Schule verwirklichen zu können. Meine Hobbys sind bunt gemischt, denn ich kann mich für vieles begeistern. Ich stehe gerne auf der Bühne, kann aber auch Stunden vor dem Rechner oder der PS4 verbringen, um die Legionen der Hölle zu bekämpfen. Ich könnte mich mehrere Tage mit meinen geliebten Büchern zurückziehen, bin aber auch Mitglied der ortsansässigen Schauspielgruppe, gehe Geocachen, mache Pole-Fitness und besuche Festivals.
Quelle: Lovelybooks

1 Kommentar:

  1. Hallo Lena :)

    Puh, da bin ich mal gespannt, was noch auf mich zukommt. Ich lese das Buch aktuell und hoffe auf einen schönen Abschluss. Bisher hat mir die Reihe gut gefallen!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
:) :( :? -.- :-/ :-* :-O X( :7 :'( ~X( ♥.♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Das könnte Sie auch interessieren...